Übergabe Förderbescheid Stadtwerke Baden-Baden, 1.10.2021, Foto Klatt

Am ersten Oktober 2021 kam der Staatssekretär Dr. Andre Baumann für einen Tag in die Region Mittelbaden

„Unsere Heimat – Unsere Zukunft“, Abiturienten haben klare Forderungen an den Staatssekretär des Umweltministeriums, Dr. Andre Baumann

Vormittags besuchte Andre Baumann zusammen mit der Regierungspräsidentin Sylvia Felder das Tulla-Gymnasium in Rastatt und sprach mit Schülerinnen und Schülern der Kursstufe 2 über #PFAS/PFAS in #Mittelbadens Böden und Grundwasser und darüber, wie sie die Thematik persönlich wahrnehmen. Die Schülerinnen und Schüler führten eine lebhafte Diskussion, „die Abiturienten waren sehr kritisch“, so Baumann, „es hieß „Ihre Heimat, Ihre Zukunft“, und man erwartet von uns auch, die sozialen Medien zu bedienen und zwar in einer Sprache, die man versteht.“

Danach gab es ein Treffen mit kommunalen Vertretern aus der Region unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Etwas, was nach Informationen aus der Runde den Eingeladenen gefiel, da man dann wirklich über alle offenen Fragen diskutieren konnte. Der PM des Ministeriums ist zu entnehmen, dass der „Staatssekretär Dr. Baumann in dem Gespräch Verständnis für den Wunsch der Kommunen und der gesamten Region nach einer schnellen Rückkehr zu Normalität zeigte. Er legte jedoch auch dar, dass es für die großräumige PFAS-Belastung in Mittelbaden keine einfache und schnelle Lösung gebe: „Wir brauchen hier einen langen Atem“, sagte Baumann. „Das Land ist sich durchaus der großen Herausforderungen, die PFAS im Grundwasser bedeuten, insbesondere für die kommunalen Wasserversorger, bewusst“, betonte Baumann.“

Am Nachmittag ging der PFAS-Tag weiter und man traf sich, nun auch in Anwesenheit der Presse, am Wasserwerk in in Sandweier, wo Baumann zwei Förderbescheide an die Stadtwerke Baden-Baden für zwei neue Aktivkohleanlagen in Höhe von fast 1,4 Mio. Euro übergab.

PFAS Mittelbaden

PFAS Global

Ja, nein, vielleicht?

PFAS Aktuelles